EIN EINMALIGES CAMP
Erstellt von compoundbow83 am 24.10.2019 19:17:30 Uhr | Kategorie Adler Mannheim
Die Waldpiraten. Hinter diesem Begriff versteckt sich ein ganz besonderes und mehrfach ausgezeichnetes Freizeitcamp der Deutschen Kinderkrebsstiftung am Rande des Heidelberger Stadtwalds.
Auf 14.000 Quadratmetern können krebskranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Angehörige nach der langen und schweren Zeit der Therapie wieder Kraft, Mut und Zuversicht für die Rückkehr ins Alltagsleben tanken, das Erlebte gemeinsam verarbeiten sowie Unabhängigkeit und Selbstsicherheit erfahren. Seit der Eröffnung 2003 ist das Projekt eine Erfolgsgeschichte. Die Aktivitäten sind bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Neben Freizeitangeboten für die Kinder, wie beispielsweise ein Hochseilgarten, Reiten, Schwimmen oder Tauchen, finden hier auch Seminare für Eltern und Familien zu unangenehmen Themen wie Tod und Trauer statt. Die Kosten des Waldpiratencamps belaufen sich dabei auf rund eine Millionen Euro jährlich, die ausschließlich durch Spenden von regionalen Elternvereinen, zahllosen Freunden und Förderern finanziert werden.
Auch der gemeinnützige Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ hat zuletzt durch eine Spende einen Beitrag zur Erhaltung des Camps geleistet. „Wir freuen uns, dass wir eine Einrichtung wie das Waldpiratencamp in unserer Region haben. Gemeinsam mit der Deutschen Leukämie Forschungshilfe Ortsverband Mannheim e.V., besser bekannt als Rosys Kids Corner, unterstützen wir Betroffene schon über einen längeren Zeitraum und können daher genau einschätzen, wie wichtig es ist, krebskranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Angehörige die Möglichkeit zu geben, sich in neutralem Umfeld ein paar Tage von ihrer psychosozialen Situation zu erholen“, unterstreicht Matthias Binder, Geschäftsführer von „Adler helfen Menschen e.V.“, den Stellenwert des Camps.
Ganz besonders möchte sich „Adler helfen Menschen e.V.“ bei Familie Stäudle bedanken, die durch den Verzicht auf Geburtstagsgeschenke 2.500 Euro und damit ein Viertel zur Gesamtspendensumme beigesteuert hat. Weitere Informationen zu den Waldpiraten erhalten Sie unter www.waldpiraten.de.
Quelle: www.adler-mannheim.de