AUF DER SUCHE NACH KONSTANZ
Erstellt von compoundbow83 am 18.10.2019 17:05:48 Uhr | Kategorie Adler Mannheim

Auswärts top, zuhause flop: Der bisherige DEL-Saisonverlauf der Augsburger Panther gleicht einer Achterbahnfahrt. Während die bayerischen Schwaben bislang nur ein Heimspiel gewinnen konnten, entschieden sie vier der bislang fünf absolvierten Partien auf fremdem Eis für sich. Konstanz lautet demnach das Stichwort, das in Augsburg derzeit in aller Munde ist – und sich auch in der Tabelle widerspiegelt.


Mit Platz acht rangieren die Augsburger aktuell im Mittelfeld des Tableaus. Der Rückstand zur Tabellenspitze beträgt nach elf absolvierten Partien bereits satte 19 Punkte, deren sechs trennen die Panther nur von Platz 14. Während die Augsburger im nationalen Wettbewerb noch auf der Suche nach der Beständigkeit sind, qualifizierte sich das Überraschungsteam der Vorsaison bei seiner ersten Champions-Hockey-League-Teilnahme direkt für die K.-o.-Runde. In der Gruppe mit der schwedischen Spitzenmannschaft aus Lulea, Liberec und den Belfast Giants behaupteten die Panther Platz zwei und folgten somit Mannheim und München ins Achtelfinale.


Die Mannschaft, die in der Vorsaison bis ins Halbfinale gestürmt und dort am späteren Vizemeister München gescheitert ist, blieb weitestgehend zusammen. Mit Niklas Länger, Mitch Callahan, Jakob Mayenschein, Dennis Miller und Alex Lambacher wechselten nur fünf neue Spieler nach Augsburg. Besonders schwer wiegt hingegen der Abgang von Leistungsträger Matt White, der nach zwei Spielzeiten mit jeweils über 40 Punkten dem Lockruf der KHL nicht widerstehen konnte und sich im Sommer 2019 Neftekhimik Nizhnekamsk anschloss.


Die wohl größte Veränderung hatte der Vorjahreshalbfinalist jedoch auf dem Trainerstuhl zu verzeichnen. Mike Stewart, der die Augsburger im Sommer 2015 übernommen und zweimal in die Playoffs geführt hatte, verließ die Panther in Richtung Köln. Sein Nachfolger: Tray Tuomie, der Stewart zuvor drei Jahre assistiert hatte.


Der Trainer: Aus der zweiten Reihe ins erste Glied: Tray Tuomie wurde im Sommer zum zweiten Mal in seiner zehnjährigen Trainerkarriere vom Assistenten zum Headcoach befördert. Nach zwei Jahren in Düsseldorf wechselte der 51-Jährige zu den Thomas Sabo Ice Tigers, wo er zunächst als Co- und später als Cheftrainer fungierte. Ein sportlich enttäuschender Saisonverlauf wurde Tuomie, dessen Sohn Parker für die Jungadler spielte, letztlich im Dezember 2014 zum Verhängnis, ehe er in der darauffolgenden Spielzeit nach Augsburg wechselte.


Augen auf... Olivier Roy. Der Augsburger Schlussmann ist DER Rückhalt der Mannschaft. Während der Saison 2017/18 aus Crimmitschau (DEL2) gekommen, avancierte der Kanadier schnell zum Publikumsliebling. Seine bislang stärksten Leistungen im Dress der Panther zeigte der 28-Jährige, der 2009 in der fünften Runde an Position 133 von den Edmonton Oilers gedraftet wurde, in den Playoffs 2019. Mit einer Fangquote von 94 Prozent und einem Schnitt von 1,82 Gegentoren pro Spiel hatte Roy großen Anteil am Halbfinaleinzug, das Aus gegen München konnte aber auch er nicht verhindern.


DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther seit 1994: 94 Spiele, 60 Siege, 34 Niederlagen, 328:270 Tore


DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther 2018/19: 4 Siege in 4 Spielen, 20:7 Tore


Adler Mannheim – Augsburger Panther
Freitag, 18.10.2019, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim


Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOSAndroid) und auf unserer Homepage.


Zur Statistik »



Quelle: www.adler-mannheim.de