Sechs Adler beim Deutschland Cup

Erstellt von NewsBot am 29.10.2025 12:09:01 Uhr | Kategorie Adler Mannheim 🔗

Während der Ligaspielbetrieb am übernächsten Wochenende (07. November – 09. November) ruht, findet in Landshut der jährliche Deutschland Cup statt. Das internationale Vier-Nationen-Turnier ist für die deutsche Nationalmannschaft eine wichtige Maßnahme zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im Februar und die WM im kommenden Mai. Mit dabei sind in diesem Jahr mit Schlussmann Maximilian Franzreb, den Verteidigern Leon Gawanke und Lukas Kälble sowie den Stürmern Yannick Proske, Justin Schütz und Marc Michaelis sechs Adler-Spieler.


Die 36. Auflage des Deutschland Cup wird insgesamt vom 05. November bis 09. November 2025 ausgetragen. Am heutigen Mittwoch gab Bundestrainer Harold Kreis den 25-Mann-Kader offiziell bekannt. 100 Tage vor dem offiziellen Start der Olympischen Spiele baut Kreis auf ein international erfahrenes Aufgebot. Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer bilden das Team für die diesjährige Auflage des internationalen Turniers, das zum dritten Mal in Folge in Landshut stattfindet. 18 Spieler waren bereits bei einer oder mehreren Weltmeisterschaften dabei, davon acht Spieler bei der zurückliegenden WM in Dänemark. Erfahrenste Spieler sind Moritz Müller (212 Länderspiele), Yasin Ehliz (118) und Dominik Kahun (109).


Mit der Benennung der Nationalspieler steht auch der Coaching Staff für den Deutschland Cup 2025 offiziell fest. Neben DEB-Assistenztrainer Alexander Sulzer bilden Marc French (Assistenztrainer), Dimitri Pätzold (Torwarttrainer), Adam Mitchell (Videotrainer) und Hendrik Kolbert (Athletiktrainer) das Team hinter der Bande der DEB-Auswahl. „Wenn du für dein Heimatland auflaufen darfst, ist das immer eine Ehre, egal bei welchem Turnier. Es ist immer schön, mit den deutschen Jungs gemeinsam in einem Team zu stehen. Die Spiele werden qualitativ sicher hochwertig. International wird mit viel Geschwindigkeit und viel Zug zum Tor agiert”, freut sich Franzreb auf die Begegnungen.


Erstmals gegen Lettland


Die Nationalmannschaft trifft am Dienstag, dem 4. November 2025, in Landshut ein, um sich auf die drei Turnierspiele gegen Lettland (neu dabei), Österreich und die Slowakei vorzubereiten. Im vergangenen Jahr landete die DEB-Auswahl auf Platz zwei, zuvor hatte das deutsche Team das Heimturnier dreimal in Folge gewonnen. Der Deutschland Cup stellt in diesem Jahr die abschließende Maßnahme der Männer-Nationalmannschaft vor den Olympischen Spielen dar. Ende Januar 2025 kommt die DEB-Auswahl zusammen, um sich auf das bevorstehende Olympische Eishockeyturnier in Mailand vorzubereiten. „Mit Blick auf die Olympischen Spiele hat der Deutschland Cup in diesem Jahr sicher nochmals einen gesteigerten Stellenwert. Es werden sicher harte Spiel, aber es wird auch jede Menge Spaß machen”, freut sich auch Proske, der erstmals für den Deutschland Cup nominiert wurde, auf die Maßnahme.


Bundestrainer Harold Kreis zur Nominierung: „Wir haben bewusst ein erfahrenes Aufgebot ausgewählt angesichts der nahenden Olympischen Spiele. Für uns ist es wichtig, alle Details unseres Spiels in den gemeinsamen Tagen zu festigen und gleichzeitig auch unsere Form gegen drei starke internationale Gegner zu überprüfen. Selbstverständlich wird es für viele Spieler die Gelegenheit sein, sich zu zeigen und für die kommenden Aufgaben bei Olympia oder der Weltmeisterschaft zu empfehlen. Auf einige Spieler mussten wir verletzungsbedingt verzichten, zudem haben wir einige nicht nominiert, für die eine Pause zum jetzigen Zeitpunkt die sinnvollere Alternative ist. Wir sind überzeugt, auch diesmal eine starke Mannschaft beim Deutschland Cup am Start zu haben und wollen die Fans mit Einsatz und Leidenschaft auf dem Eis mitreißen.”


Der Spielplan der Männer-Nationalmannschaft beim Deutschland Cup 2025:


06.11.2025 | 19:45 Uhr | Deutschland – Lettland


08.11.2025 | 18:45 Uhr | Deutschland – Österreich


09.11.2025 | 14:45 Uhr | Deutschland – Slowakei


Alle Spiele des Deutschland Cup werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.


Der DEB-Kader in der Übersicht


Torhüter: Maximilian Franzreb, Mathias Niederberger (München), Dustin Strahlmeier (Wolfsburg)


Verteidigung: Leon Gawanke, Lukas Kälble, Leon Hüttl (Ingolstadt), Adrian Klein (Straubing), Moritz Müller (Köln), Phillip Sinn, Fabio Wagner (beide München), Colin Ugbekile (Iserlohn)


Sturm: Tim Brunnhuber, Tim Fleischer, Danjo Leonhardt, Stefan Loibl, Filip Varejcka (alle Straubing), Yasin Ehliz, Maximilian Kastner, Tobias Rieder (alle München), Daniel Fischbuch (Iserlohn), Dominik Kahun (Lausanne / SUI), Marc Michaelis, Yannick Proske, Justin Schütz, Bennet Roßmy (Bremerhaven)


Ticket und Infos zum Turnier gibt es hier.


 



Quelle: www.adler-mannheim.de
🔗 Link wurde kopiert!