Die Generalprobe
Erstellt von compoundbow83 am 28.08.2025 17:04:29 Uhr | Kategorie Adler Mannheim

Die Vorbereitung unserer Adler biegt auf die Zielgerade ein. Am Freitag steht mit dem Duell gegen die SCL Tigers aus Langnau das letzte Testspiel vor dem Saisonstart an. Nach aufschlussreichen Vergleichen im Trainingslager in Kitzbühel gegen Graz, den zwei Spielen bei den Herisau Classics sowie einer intensiven Trainingswoche geht es im letzten Test nun darum, weiter an der Frühform zu feilen und Selbstvertrauen für den Ligaauftakt zu tanken.


Den Start der Vorbereitung absolvierten unsere Jungs im Trainingslager in Kitzbühel. Dort standen nicht nur schweißtreibende Einheiten auf dem Eis und im Kraftraum auf dem Programm, sondern auch die ersten Standortbestimmungen gegen die Graz99ers. „Ich bin mit beiden Spielen sehr zufrieden gewesen. Besonders im Offensivspiel sind wir schon deutlich weiter“, attestierte Cheftrainer und Sportmanager Dallas Eakins rückblickend. Neben all den sportlichen Anstrengungen richtete sich der Fokus zudem auf teambildende Maßnahmen, um als Einheit zusammenzuwachsen.


Bei den „VC999 Herisau Ice Hockey Classics“ bekamen es die Spieler um Kapitän Marc Michaelis mit dem HC Davos und dem HC Ambrì-Piotta zu tun. Beide Partien wiesen mehrere Parallelen auf. Zum einen ging es deutlich härter und schneller zur Sache als noch gegen die Österreicher, zum anderen stand am Ende jeweils eine 3:4-Niederlage nach Verlängerung aus unserer Sicht zu Buche. Während Trainerteam und Spieler spätestens nach Sichtung des Videomaterials genau wissen, warum es am Ende nicht reichen sollte, schob Stürmer Maxi Heim einen anderen wichtigen Aspekt hinterher: „Solche Spiele helfen uns, als Mannschaft zu wachsen und besser vorbereitet in die Saison zu gehen.“


Abläufe verfeinern


Dass wenig Zeit bleibt, um sich länger mit der Vergangenheit zu beschäftigen und dennoch aus den Fehlern zu lernen sowie am Spiel zu feilen, zeigt das anstehende letzte Testspiel am Freitag. „Im Training haben wir an vielen Dingen gearbeitet, ohne speziellen Schwerpunkt, um alles auf einem hohen Niveau zu halten“, zog John Gilmour nach einer intensiven Trainingswoche sein Fazit.


Die Partie gegen die SCL Tigers markiert die Generalprobe vor dem Ligastart am 12. September. Die Langnauer, ähnlich wie die anderen Schweizer Teams bekannt für robuste Zweikämpfe, hohe Laufbereitschaft und kompromisslose Arbeit in den Ecken, werden unseren Adlern erneut alles abverlangen. Angesprochen auf die Unterschiede zwischen Mannschaften aus Österreich und der Schweiz sagt Verteidiger Leon Gawanke klar: „Die Schweizer gehören zweifelsfrei zu den Besten in Europa.“


Das Ziel vor Augen


Mit welchem Lineup das Trainerteam ins letzte Vorbereitungsspiel startet, ist derzeit noch völlig offen. So stehen hinter den Einsätzen von Michaelis und Luke Esposito aufgrund kleinerer Blessuren noch Fragezeichen. „Der letzte Test ist sehr wichtig, wir wollen mit einem guten Gefühl in die Saison starten. Was schon jetzt sehr gut funktioniert, ist die Chemie im Team – alle verstehen sich und arbeiten hart“, unterstreicht Gilmour die Zielsetzung für die Generalprobe vor dem Ligaauftakt gegen die Straubing Tigers.


Zur Statistik »



Quelle: www.adler-mannheim.de