Neu gefasert
Erstellt von compoundbow83 am 09.07.2025 16:20:03 Uhr | Kategorie Adler Mannheim
Strahlend sattes Blau, schwarzer Adler mittig auf der Brust, oversized und mit weitem Kragen: In dieser cleanen Optik kommt unser Shirt daher, das wir mithilfe des Textilrecycling-Startups TURNS aus euren geretteten Fanartikeln produziert haben. Stichwort: ganzheitliches Textil-zu-Textil-Recycling. Aus Alt mach Neu. Und das Neue bringen wir jetzt unters Volk.
Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir euch aufgerufen, uns eure „Kleiderschrank-Leichen“, sprich, altes Adler-Merch, das kaputt ist oder das ihr bedauerlicherweise nicht mehr gebrauchen konntet, vorbeizubringen. Wir haben rund eine Tonne gesammelt, dank eurer starken Mithilfe. Egal, ob Shirt, Schal, Hoodie oder Trikot. Wir haben von unserer Seite Fehl- und Probedrucke, unverkäufliche Retouren sowie ewige Ladenhüter dazu gepackt, damit all diese einstigen, aber inzwischen in die Jahre gekommenen Prunkstücke nicht auch irgendwann im Verbund mit Tonnen anderer Altkleider auf einem riesigen Haufen zu einer ernsthaften Umweltbelastung mutieren. Denn allein in Europa fallen jährlich über zwölf Millionen Tonnen Alttextilien an.
Das Transportunternehmen Hofer Transporte hat die gesammelten Schätze netterweise kostenlos nach Schillingsfürst zu TURNS gebracht, wo die faserige Fracht analysiert, sortiert sowie komprimiert wurde. Im Anschluss ging es nach Portugal, wo die Textilien ressourcenschonend mechanisch geschreddert und die Fasern gewonnen wurden. Den recycelten Fasern wurden schließlich noch 70 Prozent frische hinzugeführt, um hochwertige Garne für nachhaltige Stoffe zu erhalten. Innerhalb eines geschlossenen Faserkreislaufs entstand so ein gänzlich neues Produkt.
Nicht für den freien Verkauf
Und das haben wir zuletzt in zwei Schwüngen unter das Volk gebracht. Im Rahmen der Cleanup-Challenge, bei der Ende April auf beiden Rheinuferseiten in Mannheim und Ludwigshafen fleißig Müll aufgesammelt wurde, erhielten die freiwilligen Helfer als kleines Dankeschön eines der nachhaltig produzierten Shirts. Die zweite Runde wurde beim Udo-Scholz-Fest an die Teilnehmer des Inlinehockey-Turniers ausgegeben. „Wir haben uns als Club dazu entschieden, einen Fan-Artikel, der aus gespendeten Produkten produziert wurde, nicht in den freien Verkauf zu geben, sondern für besondere, gemeinnützige oder nachhaltige Aktionen zu verwenden“, erklärt Clubchef Daniel Hopp die Hintergründe.
Strahlend sattes Blau, schwarzer Adler mittig auf der Brust, oversized und mit weitem Kragen: In dieser cleanen Optik kommt unser Shirt daher, das wir gemeinsam mit dem Startup-Unternehmen TURNS aus euren gespendeten Fanartikeln produziert haben. Aus Alt haben wir neu gemacht. Und das Neue haben wir unters Volk gebracht, werden wir auch in Zukunft bei besonderen, gemeinnützigen oder nachhaltigen Aktionen unters Volk bringen.
Mehr über das Unternehmen TURNS erfährst du hier. Alles rund um unsere nachhaltig produzierten Fanartikel und unserem aufMERCsam-Label kannst du hier nachlesen.
Quelle: www.adler-mannheim.de