KREIS NOMINIERT AUFGEBOT FÜR FINALE VORBEREITUNGSPHASE
Erstellt von compoundbow83 am 30.04.2024 17:05:03 Uhr | Kategorie Adler Mannheim

Die Nationalmannschaft startet am Mittwoch, den 01. Mai 2024, in die abschließende Vorbereitungsphase auf die 2024 IIHF-Weltmeisterschaft in Tschechien. Dabei kommt die DEB-Auswahl zunächst in Wolfsburg zusammen, um sich auf die beiden Länderspiele gegen Frankreich vorzubereiten. Diese steigen am Samstag, den 04. Mai, in Wolfsburg (14.00 Uhr) und Montag, den 6. Mai (19:30 Uhr) in Weißwasser. Von Weißwasser aus geht es im Anschluss weiter nach Ostrava, den WM-Spielort der Gruppe B. 


Bundestrainer Harold Kreis hat ein 29-köpfiges Aufgebot für die unmittelbare Vorbereitung auf die WM nominiert. Von PENNY DEL Meister Eisbären Berlin stoßen die Verteidiger Jonas Müller und Kai Wissmann sowie die Stürmer Tobias Eder, Leonhard Pföderl und Frederik Tiffels zum Team. Vom Playoff-Finalisten Bremerhaven kommt Verteidiger Lukas Kälble hinzu. Die Spieler aus Berlin sind ab dem 05. Mai dabei, während Kälble am 03. Mai in Wolfsburg erwartet wird. Bereits zum Start der abschließenden Vorbereitungsphase sind Philipp Grubauer (Seattle Kraken) sowie die beiden Offensivkräfte John-Jason Peterka (Buffalo Sabres) und Nico Sturm (San José Sharks) mit an Bord. Von den Adlern stehen mit Daniel Fischbuch und Neuzugang Tobias Fohrler noch zwei Mannheimer im Aufgebot. 


Auch im Coaching Staff gibt es zwei Zugänge: Nach dem Ende der Playoff-Finalserie ist Assistenztrainer Alexander Sulzer ab sofort mit dabei. Zudem wird Berlins Headcoach Serge Aubin das Team hinter der Bande ergänzen. Der 49-Jährige hatte vor wenigen Tagen seine dritte deutsche Meisterschaft in der PENNY DEL mit den Eisbären Berlin gefeiert und übernimmt nun die Rolle des Assistenztrainers. Zuvor war Aubin bereits einmal für den DEB im Einsatz, beim Deutschland Cup 2015 gehörte er zum Coaching Staff der Nationalmannschaft. Das Trainerteam für die WM in Tschechien besteht demzufolge aus Kreis sowie den Assistenten Aubin, Sulzer, Harald Lange und Torwarttrainer Siniša Martinović. 


Kreis zur vierten Vorbereitungsphase: „In den vergangenen beiden Tagen haben wir die ersten drei Wochen der Vorbereitung umfassend analysiert und entschieden, welche Kaderveränderungen wir vornehmen werden. Zunächst einmal bedanken wir uns deshalb ausdrücklich bei allen Spielern, die jetzt nicht mehr dabei sind auf dem weiteren Weg. Gleichzeitig stehen wir vor intensiven Tagen in Wolfsburg und Weißwasser, in denen es letztlich darum geht, den finalen Kader für die Weltmeisterschaft zu formen. Mit Alexander Sulzer und Serge Aubin kommen zwei weitere Coaches hinzu, deren Erfahrung und Expertise wir überaus schätzen. Ihre Qualitäten werden unsere Arbeit im Trainerteam weiter bereichern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit mit allen Spielern und dem Staff in der abschließenden Vorbereitungsphase.“


Der Kader in der Übersicht


Torhüter: Tobias Ancicka (Köln), Philipp Grubauer (Seattle), Mathias Niederberger (München) 


Verteidiger: Tobias Fohrler (Mannheim), Leon Hüttl, Fabio Wagner (beide Ingolstadt), Lukas Kälble (Bremerhaven), Jonas Müller, Kai Wissmann (beide Berlin), Moritz Moritz, Jan Luca Sennhenn (beide Köln), Colin Ugbekile (Iserlohn), Mario Zimmermann (Straubing) 


Angreifer: Tobias Eder, Leo Pföderl (beide Berlin), Alexander Ehl (Düsseldorf), Yasin Ehliz, Maximilian Kastner (beide München), Daniel Fischbuch (Mannheim), Dominik Kahun (Bern), Marc Michaelis (Zug), John-Jason Peterka (Buffalo), Joshua Samanski, Parker Tuomie (beide Straubing), Samuel Soramies (Augsburg), Wojciech Stachowiak (Ingolstadt), Nico Sturm (San Jose)


Die bevorstehenden Testspiele


Samstag | 04.05.2024 | 14.00 Uhr | Deutschland vs. Frankreich (in Wolfsburg)


Montag | 06.05.2024 | 19.30 Uhr | Deutschland vs. Frankreich (in Weißwasser)


Tickets gibt es im DEB-Ticketportal unter https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/


Alle Vorbereitungsspiele der deutschen Nationalmannschaft sind live und kostenlos bei MagentaSport zu sehen: http://www.magentasport.de/aktion/deb-live.



Quelle: www.adler-mannheim.de