ZURÜCK ZUM SOMMERTRAINING
Erstellt von compoundbow83 am 09.05.2023 17:20:14 Uhr | Kategorie Adler Mannheim

Sicher, die eishockeyfreien Sommermonate können sich vor allem für Fans ziehen und unerträglich anfühlen. Aus Club- und Spielersicht ist die Leerlaufphase dafür kaum spürbar. Denn in der kurzen Zeit seit dem Aus im Halbfinale am Ostermontag wurde zunächst die PENNY DEL Saison 2022/23 abgewickelt, ehe es nahtlos mit den Planungen der neuen Saison weitergegangen ist. Das neue Trikot-Design, die neue Kampagne, der neue Trailer – all das beherrscht derzeit das Geschehen auf der Geschäftsstelle. Für die Spieler, die den Sommer über in Mannheim weilen, startete in dieser Woche derweil das Sommertraining. Vier Wochen nach dem letzten Pflichtspiel.


„Feste Trainingszeiten, feste Inhalte, feste Dauer und eine möglichst große Trainingsgruppe, um bereits jetzt ein erstes Teamgefüge zu schaffen – das waren unsere Ziele bei der Ausgestaltung“, erläutert Sportmanager Jan-Axel Alavaara das Vorgehen beim Sommertraining. „Wir betrachten nicht nur die tatsächliche Saison, sondern das gesamte Jahr, sehen es als Prozess mit dem Ziel, in den kommenden Playoffs auf dem höchsten Leistungsstand zu sein“, erklärt Alavaara den Grundgedanken. „Außerdem werden wir stärker auf die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Spieler eingehen. Gab oder gibt es Verletzungen oder anderweitige Einschränkungen? Wie alt ist der Spieler? Welche Position spielt er? Wir wollen als Gruppe trainieren, haben auch eine gewisse Schnittmenge für alle, aber eben auch individuell angepasste Übungen und Ausführungen“, gibt Alavaara einen detaillierten Einblick in das Trainingsgeschehen.


Für die Ausarbeitung des persönlichen Trainingsplans fanden Anfang dieser Woche die obligatorischen Eingangstests statt. Im Trainings- und Rehazentrum der TSG 1899 Hoffenheim in Zuzenhausen wurden mit Weit- und Hochsprung- sowie Ausdauertests Basisdaten ermittelt, im Sport-Performance-Zentrum von KINGS360 in Mannheim fanden Mobilitäts- und Krafttestungen statt. Wie beweglich ist die Hüfte? Wie stark sind die Adduktoren? Wie flexibel ist das Sprunggelenk? „Bis auf zwei, drei Laufeinheiten habe ich seit dem Saisonaus nichts gemacht. Da kribbelt es jetzt schon ein wenig“, findet Adler-Kapitän Denis Reul. Ähnlich sieht es Stefan Loibl: „Langsam kann man wieder einsteigen. Ich habe zuletzt wirklich nichts gemacht, was gutgetan hat, aber jetzt ist Zeit, dass es wieder losgeht.“


Sechs Tage die Woche


Bis zu 14 Spieler umfasst die Trainingsgruppe, die sich ab Donnerstag sechsmal die Woche von 7:30 Uhr bis 11:00 Uhr zum gemeinsamen Schwitzen trifft. Grundlagen- und wettbewerbsspezifische Ausdauer, Ober- sowie Unterkörpertraining, Stretching sowie Team-Sportarten umfasst der Trainingsplan. „Das spornt auf jeden Fall an, gibt der Sache mehr Dynamik, mehr Abwechslung“, freut sich Loibl auf das Sommertraining in der Gruppe. „Das Pensum ist völlig normal. Es macht Spaß, gibt dem Tag wieder mehr Struktur“, so der Angreifer weiter. Selbstredend wird der eine oder andere Spieler urlaubsbedingt nicht alle Wochen bis Ende Juni wahrnehmen, doch die Marschrichtung für die kommenden acht Wochen ist klar vorgegeben.


Seit fast vier Wochen ist die Saison 2022/23 für die Adler beendet. Bis zum Start der neuen Spielzeit Anfang August vergehen noch drei lange Monate. Während sich viele Fans ob dieser langen Durststrecke mit der flachen Hand vor die Stirn schlagen mögen, hat für die Spieler die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in dieser Woche wieder begonnen. Fast zwei Monate mit strukturiertem Sommertraining stehen an, ehe es im Juli für einige Spieler bereits wieder aufs Eis geht und im August die ersten Testspiele für die zuvor lange Wartezeit entschädigen.



Quelle: www.adler-mannheim.de