HOLZER: „WILLST, DASS ES IRGENDWANN, IRGENDWO GEGEN IRGENDWEN LOSGEHT“
Erstellt von compoundbow83 am 30.03.2023 18:40:03 Uhr | Kategorie Adler Mannheim

Seit zwei Jahren trägt Korbinian Holzer das Adler-Trikot. Der robuste Verteidiger ist mit seinen guten körperlichen Voraussetzungen wie gemacht für die intensiven Duelle in den Playoffs. Im Interview spricht der 35-jährige Routinier unter anderem über Playoff-Spekulationen und die Halbfinalserie gegen Ingolstadt.


Korbinian, du hast die ersten Viertelfinalpartien gegen Köln angeschlagen verpasst. Wie schwer war es, sich das Geschehen auf dem Eis als Zuschauer anzuschauen?


Es ist immer schwierig, wenn man nur von außen zugucken kann, gerade in den Playoffs. Schließlich arbeitest du die ganze Hauptrunde auf diese speziellen Spiele hin. Es war bitter für mich, die ersten Partien gegen die Haie verpasst zu haben. Aber die Jungs haben das auch ganz gut ohne mich hinbekommen.


Es war eine sehr körperliche Serie gegen die Haie. Genau dein Ding, oder?


Das ist genau das, womit ich mein Geld verdiene. Die härtere Gangart macht mir Spaß, ist mein Ding. Natürlich hätte ich gerne von Spiel eins an dieser Serie auch meinen Stempel aufgedrückt. Es war eine harte Serie, aber jeder, der gespielt hat, hat alles reingehauen und am Ende haben wir uns verdient durchgesetzt.


Bevor die Playoffs endlich starten, wird traditionell sehr viel spekuliert. Welche Bedeutung haben die vier Hauptrundenpartien? Ist es besser, seinen Gegner gleich zu kennen? Tut eine Woche Pause gut oder ist es besser, im Spielrhythmus zu bleiben? Wie sieht es denn in euch Spielern aus? Macht ihr euch darüber auch Gedanken?


Man hat in der Serie München gegen Bremerhaven gesehen, dass es durchaus einen Unterschied machen kann, ob man im Rhythmus geblieben ist oder ein paar Tage spielfrei war. Im Endeffekt setzt sich in einer „Best-of-Seven“-Serie aber eigentlich das bessere Team durch. Als Spieler willst du nur, dass es endlich irgendwann, irgendwo gegen irgendeinen Gegner losgeht.


Was erwartest du von der Serie gegen Ingolstadt?


Ingolstadt hat eine sehr konstante Hauptrunde gespielt, war auch in den Playoffs bislang überzeugend. Die Panther sind taktisch gut geschult, sind schnell und kompakt unterwegs und offensiv sehr gefährlich. Wir müssen defensiv strukturiert bleiben und körperlich dagegenhalten, allerdings keine dummen Fouls begehen.


Wie wichtig war der Umstand, dass es kein Spiel sieben gegen die Haie gebraucht hat und ihr euch eine ganze Woche auf Ingolstadt vorbereiten konntet?


Es hilft immer, wenn du ein paar Tage Pause hast, vor allem nach einer so intensiven Serie wie die gegen die Haie. Auch die vielen Busfahrten merkt man irgendwann, selbst wenn Köln jetzt nicht ganz so weit von Mannheim entfernt ist. Alle konnten etwas runterfahren, ein paar Blessuren auskurieren.



Quelle: www.adler-mannheim.de