TIEFENSEE: „EINEN KUCHEN ISST MAN NIE IM GANZEN“
Erstellt von compoundbow83 am 23.03.2023 19:23:33 Uhr | Kategorie Adler Mannheim

Es ist ein ungewöhnliches Bild. Ein erst 20 Jahre alter Schlussmann führt die Adler Mannheim durch die Playoffs. Gerade auf der so wichtigen Torhüterposition ist in der Regel Erfahrung Trumpf. Doch gezwungenermaßen hütet in dieser alles entscheidenden Phase der Saison Arno Tiefensee das Mannheimer Tor. Und das, nachdem er gerade seine erste PENNY DEL Hauptrunde hinter sich gebracht hat. Im Interview spricht der Youngster über die Verantwortung und die bisherige Viertelfinalserie gegen die Kölner Haie.


Arno, wie stellt sich für dich die Situation als junger Nummer-eins-Torhüter in den Playoffs dar?


Unser Torwarttrainer Petri Vehanen hat da einen ganz passenden Vergleich. Er sagt für solche Situationen immer, dass man einen Kuchen ja auch nie im Ganzen isst, sondern immer Stück für Stück. Und genau mit dieser Einstellung gehe ich meine Aufgaben an. Immer Stück für Stück. Spiel für Spiel, Schuss für Schuss. Wenn mal etwas nicht klappt, kommt schnell die nächste Gelegenheit, um es wieder besser zu machen.


Entsprechend machst du dir über deine Verantwortung nicht allzu viele Gedanken?


Das verdränge ich ein Stück weit. Ich will dem Team einfach durch meine beste Leistung immer die Chance auf einen Sieg geben. Das ist alles, was ich beeinflussen kann. Natürlich schaue ich im Nachhinein kritischer auf meine Leistung. Während eines Spiels will ich einfach so viele Schüsse wie möglich parieren.


Hast du spezielle Playoff-Rituale?


Keine besonderen für die Playoffs, aber an sich habe ich an Spieltagen eine ganze Reihe von Dingen, die ich immer auf dieselbe Art und Weise mache. Das geht beim Essen los, über die Kleidung, meine Tätigkeiten an dem Tag bis zum finalen Anziehen der Ausrüstung. Das einzeln auszuführen, würde aber zu weit gehen.


Wie gehst du mit der körperlichen Anstrengung um? Schließlich wird nahezu im Zwei-Tage-Rhythmus gespielt und du stehst in jeder Partie die gesamte Zeit auf dem Eis.


Die Belastung ist sicher hoch, aber unsere beiden Physios leisten sehr gute Arbeit, damit wir schnell regenerieren können.


Wie würdest du die bisherige Serie gegen die Haie beurteilen?


Es ging sehr eng zu. Zwei Partien endeten mit nur einem Tor, einmal ging es bis in die zweite Verlängerung. Wer härter arbeitet, sich die glücklichen Abpraller verdient, geht meist als Sieger vom Eis.



Quelle: www.adler-mannheim.de