DZIAMBOR: „DER FOKUS LIEGT NUR AUF UNS“
Erstellt von compoundbow83 am 16.08.2022 19:17:40 Uhr | Kategorie Adler Mannheim
Während sich die Adler Mannheim in der Heimat auf die nahende PENNY DEL-Saison 2022/23 vorbereiten, weilt Nachwuchsnationalspieler Arkadiusz Dziambor mit der U20-Auswahl bei der WM in Edmonton. Die Gruppenphase ging am heutigen Dienstagmorgen zu Ende. Als Drittplatzierter der Gruppe B trifft die deutsche Auswahl am morgigen Mittwochabend auf Finnland. Im Interview haben wir mit Dziambor über den bisherigen Turnierverlauf gesprochen.
Aki, wie hast du die Gruppenphase insgesamt erlebt?
Es war eine sehr schöne und wertvolle Erfahrung, gegen Top-Nationen zu spielen. Wir konnten aus jeder einzelnen Partie viel lernen. Sowohl die Auftaktniederlage gegen die USA als auch die knappen und wichtigen Siege gegen Österreich und die Schweiz haben uns wichtige Erkenntnisse gebracht. Heute gegen Schweden haben wir uns ebenfalls gut geschlagen.
Wie ist die Atmosphäre im Mutterland des Eishockeys?
Leider sind nicht ganz so viele Zuschauer bisher in den Hallen als sonst bei einer WM im Winter. Dennoch sorgen die Leute, die da sind, für eine unglaubliche Atmosphäre. Auch einfach hier vor Ort zu sein, ist eine unglaubliche Sache, die ich wohl nie vergessen werde.
Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Vom ersten Tag der Vorbereitung, der ja nun schon einige Wochen her ist, ist die Stimmung toll. Wir kennen uns alle recht gut, verstehen uns. Der Zusammenhalt ist großartig. Jeder steht für den anderen ein. Das ist mit ein Grund, warum wir Erfolg haben.
Was habt ihr neben den Trainingseinheiten und den eigenen Partien bislang unternommen?
Viel Zeit bleibt da meistens gar nicht, wenn man noch an Regenerations-, Schlafens- und Essenszeiten denkt. Wir haben als Team Paintball gespielt und eine typisch kanadische Mall besucht. Hin und wieder haben wir uns ein anderes Spiel vor Ort angesehen. Der Fokus liegt aber über die gesamte Zeit auf uns und unserem Team.
Wie fühlt es sich an, mitten im Sommer eine WM zu spielen?
An sich macht es gar keinen so großen Unterschied, und ich werde den Vorteil haben, zum Saisonstart sehr fit nach Mannheim zu kommen. Allerdings ist es schon schade, dass man das sommerliche Wetter bei den Zuschauerzahlen deutlich merkt.
Welche Erwartungen hast du an das Viertelfinale gegen Finnland?
Finnland ist ein talentiertes Team. Das steht außer Frage. Aber wir lassen uns davon nicht abschrecken oder entmutigen. Wir wissen, was wir können und werden unser Bestes geben.
Quelle: www.adler-mannheim.de