PERFORMANCE-CHECK: KÖLNER HAIE
Erstellt von compoundbow83 am 21.11.2021 11:33:13 Uhr | Kategorie Adler Mannheim
Die Adler Mannheim haben den ersten Vergleich mit dem Erzrivalen aus Köln Ende September mit 2:0 für sich entscheiden können. In unserem Performance-Check schauen wir, was sich in der Zwischenzeit bei den Domstädtern getan hat.
Form: Fünf der letzten sechs Spiele vor der Deutschland-Cup-Pause gingen an die Haie. Nicht immer waren die Auftritte souverän, gleich viermal machte nur ein Tor den Unterschied. Aber diese Spiele für sich zu entscheiden ist zweifelsfrei auch eine Qualität. Auffällig: Kassieren die Haie mehr als zwei Gegentore, geht die Partie in 75 Prozent der Fälle verloren.
Augen auf: Marcel Barinka überzeugt auf ganzer Linie. Der 20-jährige Angreifer ist viertbester Scorer des Teams und hat in den letzten sechs Partien fünf Tore und zwei Vorlagen gesammelt. Der schnelle Mittelstürmer besticht mit einem guten Spielverständnis und einer konsequenten Spielweise.
Topperformer: Landon Ferraro hat gleich nach seinem Wechsel zu den Haien in der vergangenen Saison gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht. In der aktuellen Spielzeit beweist der 30 Jahre alte Kanadier zudem, dass er auch das Auge für den Mitspieler besitzt. Der Topscorer der Haie, für den 77 NHL-Partien zu Buche stehen, hat bereits 17 Scorerpunkte (sieben Tore / zehn Vorlagen) gesammelt und passt perfekt in das System von Coach Uwe Krupp.
Achillesferse: Vor allem zuhause tun sich die Haie schwer mit dem Toreschießen. In zehn Partien gelangen lediglich 32 Treffer, dennoch reichte es zu starken 19 Punkten. Zum Vergleich: Auswärts erzielte Köln in zehn Begegnungen 34 Tore, sicherte sich dabei aber lediglich 14 Zähler. Daneben sitzen die Haie zu häufig auf der Strafbank, sind nach Iserlohn das unfairste Team der Liga.
Faustpfand: Die Schusseffizienz und eine recht homogene Verteilung der Torproduktion machen die Haie bislang zu einer Top-fünf-Mannschaft der Liga. Auch die Stabilisierung von Schlussmann Justin Pogge ist ein wichtiger Baustein für den starken Start, mit dem die Haie viele Experten und Kenner der Szene überrascht haben.
Rückblick: Mit 16:13 Torschüssen für die Adler war das erste Duell zwischen Mannheim und Köln im Gesamten eher schussarm. Den Haien ist es nicht gelungen, einen Weg vorbei an Felix Brückmann zu finden.
Quelle: www.adler-mannheim.de