8. KINDERVESPERKIRCHE IN LUDWIGSHAFEN STARTET AM MONTAG
Erstellt von compoundbow83 am 13.11.2021 18:15:45 Uhr | Kategorie Adler Mannheim
Nachdem auch die KinderVesperKirche in Ludwigshafen im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in einem komplett anderen Rahmen stattfinden musste, freuen sich die Verantwortlichen darüber, die 8. KinderVesperkirche in diesem Jahr wieder unter vertrauteren Umständen veranstalten zu können. Der Startschuss für die vom gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ unterstützte KinderVesperKirche ist am kommenden Montag, den 15. November.
Um mehr Raum für alle Kinder zu schaffen, zieht die KinderVesperKirche zwar in die Räumlichkeiten der katholischen Kirchengemeinde Hl. Geist und des Quartiermanagements, dennoch ist Jugendpfarrerin der Protestantischen Jugendkirche Florentine Zimmermann grundsätzlich erleichtert, dass die KinderVesperKirche wieder eine Stätte der persönlichen Begegnung wird: „Da die Kinder besonders Leidtragende in der Pandemie waren und sind, ist es uns wichtig, ihnen zu signalisieren, dass wir die KinderVesperKirche so normal wie möglich stattfinden lassen.“
So öffnet die KinderVesperKirche von Montag bis Freitag ihre Türen für alle vier Klassenstufen der Albert-Schweitzer-Schule. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bieten Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule BBS SGH Ludwigshafen ein buntes Programm mit verschiedenen Workshops. Tischkultur und Kreativität verbinden sich in besonderer Atmosphäre. Durch den Klassen- und Stufenverband sind bedürftige Kinder vor einer Stigmatisierung geschützt. Unabhängig von Konfession und Religion sind alle eingeladen, Speisevorschriften der verschiedenen Religionen werden beachtet, unterschiedliche Rituale begleiten das Beisammensein.
„Unzählige Kinder in unserer Region sind von Armut betroffen. Dass die KinderVesperkirche in Ludwigshafen nahezu wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann und die Kids eine verlässliche Gemeinschaft vorfinden, in der sie vom oftmals traurigen Alltag abgelenkt sind, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit“, so Matthias Binder, 2. Vorsitzender von „Adler helfen Menschen e.V.“
Quelle: www.adler-mannheim.de