LEHTIVUORI: „ICH FÜHLE MICH BEREIT“
Erstellt von compoundbow83 am 28.07.2021 22:53:06 Uhr | Kategorie Adler Mannheim

Joonas Lehtivuori geht in sein viertes Jahr bei den Adlern. Nach seiner Verletzung im Viertelfinale gegen Straubing hat der 33-jährige Verteidiger über den Sommer hart für seine Genesung gearbeitet. Wie er die eishockeyfreie Zeit sonst verbracht hat und mit welchen Erwartungen und Hoffnungen er in die neue Spielzeit geht, verrät er im Interview.


Joonas, schön dich wieder in Mannheim zu haben. Wie war dein Sommer?


Ich hatte ein paar tolle Wochen, obwohl ich die meiste Zeit damit beschäftigt war, meine Verletzung aus den Playoffs auszukurieren. Ich habe alles dafür gegeben, wieder fit zu werden, fühle mich nun wirklich gut und bin bereit für die neue Saison. Es war auch einfach schön, endlich mal wieder in der Heimat zu sein und Freunde und Familie zu treffen. Normalerweise fliegen wir während einer Saison in den Länderspielpausen immer mal wieder nach Finnland. Das ging wegen Corona zuletzt bekanntlich nicht. Daher waren wir wirklich sehr lange nicht mehr zu Hause.


Aktuell scheint ein Saisonstart mit Zuschauern in den Stadien und Arenen möglich. Wie groß ist deine Sehnsucht nach den Fans?


Sehr groß. Es ist jetzt verdammt lange her, dass wir vor Publikum spielen konnten, und ich bin mir sicher, dass es sich aus Sicht der Fans noch viel länger anfühlt. Jede einzelne Begegnung in der vergangenen Saison fand vor leeren Rängen statt. Wenn das Spiel mal begonnen hat, konnte man diesen Umstand etwas ausblenden. Die Vorbereitung fiel jedem von uns aber deutlich schwerer. Es fehlt definitiv Motivation, wenn du weißt, dass niemand da draußen sein wird. Und in engen Spielen hat die Unterstützung natürlich ebenfalls deutlich gefehlt.


Mit welchen Erwartungen gehst du in die neue Spielzeit?


In Mannheim willst du schlicht jedes Spiel gewinnen. Immer. Sicher haben wir einige Änderungen am Kader, aber an Qualität haben wir nichts eingebüßt. Es wird wichtig sein, dass wir die Vorbereitungszeit nutzen, um als Team zusammenzuwachsen. Wenn uns das gelingt, ist mit diesem Team sehr viel möglich.


Mit Tommi Huhtala hat uns nach der abgelaufenen Saison ein Finne verlassen, mit Ilari Melart stößt aber ein neuer zum Team. Kennst du ihn?


Nicht persönlich, wir hatten aber über den Sommer schon Kontakt. Und wir standen auch schon als Gegner zur selben Zeit auf dem Eis. Als finnischer Eishockeyspieler verfolgst du eigentlich immer auch ein bisschen, was deine Landsleute treiben. Er scheint ein netter Kerl zu sein, und ich freue mich, ihn hier näher kennenzulernen.


Hinter die ersten Pflichttermine vor dem Saisonauftakt kann bereits ein Haken gemacht werden. Du hast gerade die Sporttests absolviert. Wie erging es dir auf dem Trainingsgelände der TSG Hoffenheim?


Wir werden hier sehr vielfältig getestet, von Seh-, über Beweglichkeits- und Reaktions- bis zu Ausdauertests ist alles dabei. Auch die Psyche wird getestet. Ich finde es wichtig und gut, dass wir das machen. Allerdings bin ich auch echt froh, dass ich es jetzt hinter mir habe. Gleichzeitig motiviert es mich aber, jedes Jahr besser zu sein als im Jahr davor.



Quelle: www.adler-mannheim.de