PLACHTA: „HABEN DIE AMBITION, WEIT ZU KOMMEN“
Erstellt von compoundbow83 am 26.05.2021 18:54:45 Uhr | Kategorie Adler Mannheim

Nach drei von sieben Gruppenspielen führt die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Riga die Gruppe B ungeschlagen an und ist auf Viertelfinalkurs. Vor der heutigen Partie gegen Kasachstan (15:15 Uhr, live auf Sport1) gibt Adler-Stürmer Matthias Plachta einen kleinen Einblick in das WM-Leben.


Matthias, drei Spiele, drei Siege: Die deutsche Nationalmannschaft ist perfekt in die WM gestartet. Was macht euch bislang unbesiegbar?


Wir haben eine wirklich tolle Truppe zusammen, die sich hervorragend versteht. Wir haben gemeinsam sehr viel Spaß. Jeder, der hier ist, hat große Lust auf das Turnier. Natürlich macht auch das Trainerteam einen klasse Job. Sie stellen uns perfekt auf den Gegner ein. Die drei Siege zum Auftakt steigern natürlich das Selbstvertrauen, tragen zur guten Stimmung bei.


Für dich persönlich läuft es ebenfalls gut. Du hast bislang in jedem Spiel einen Treffer erzielen können. Hilft es da, bekannte Nebenleute zu haben?


Definitiv. Man kennt sich, man weiß, wie der jeweils andere denkt. Natürlich freut es mich auch, dass ich meinen Teil zum Teamerfolg beitragen kann.


Wie muss man sich ganz generell eine WM in einer Blase vorstellen?


Es gelten ähnliche Bedingungen wie in der abgelaufenen DEL-Saison, nur, dass wir hier eben ins Hotel müssen und dort leider nicht raus können. Jeder hat ein Einzelzimmer. Damit muss man sich einfach abfinden. Ich habe meine Konsole dabei, streame ein paar Filme und Serien.


Du hast schon einige Weltmeisterschaften mitgemacht. Wie beurteilst du das sportliche Niveau bislang?


Das Niveau bei Weltmeisterschaften ist immer hoch. Alle Mannschaften rechnen sich Chancen aus, wollen gewinnen. Von allen Nationen sind die besten verfügbaren Spieler vor Ort. Es ist schwer, da irgendwelche Quervergleiche zu ziehen.


Heute geht es gegen Kasachstan, das bereits zwei Achtungserfolge verbuchen konnte. Auf was wird es ankommen?


Kasachstan ist eine sehr gefährliche Mannschaft, die mit sehr vielen Spielern aus der KHL besetzt ist. Auch wenn Kasachstan vielleicht nicht unbedingt zu den großen Eishockeynationen zählt, darf man sie keinesfalls unterschätzen. Sie haben bewiesen, dass sie Erfolge feiern können. Entsprechend erwarten wir ein schweres Spiel.


Unter anderem Moritz Seider hat vor der WM selbstbewusste Aussagen über das Turnierziel getroffen. Was ist aus deiner Sicht in diesem Jahr möglich?


Ich kann Mo nur beipflichten. Die ersten drei Partien haben gezeigt, dass wir mit dem nötigen Willen gegen jede Mannschaft mithalten können, wir aber auch spielerisch die entsprechende Klasse besitzen. Wir haben die Ambition weit zu kommen, sonst wären wir nicht hier.



Quelle: www.adler-mannheim.de