TEAMCHECK: STRAUBING TIGERS
Erstellt von compoundbow83 am 20.04.2021 18:05:41 Uhr | Kategorie Adler Mannheim

Es war keine leichte Saison für den Tabellendritten der Vorsaison. Doch die Straubing Tigers haben gekämpft, niemals den Glauben an sich selbst verloren und sich am letzten Spieltag der PENNY-DEL-Hauptrunde 2020/21 für die Playoffs qualifiziert. Dass sie es nun im Viertelfinale mit der punktbesten Mannschaft zu tun bekommen und vor den wichtigsten Partien der 27. Saison in Deutschlands Eishockey-Oberhaus stehen, ist ihnen bewusst, verstecken werden sich die Tigers aber mit Sicherheit nicht.


Torhüter Sebastian Vogl ist die klare Nummer eins zwischen den Pfosten. Der gebürtige Landshuter hat den Großteil der Spiele bestritten, erwies sich dabei als sicherer Rückhalt seiner Mannschaft und wusste mit einer Fangquote von knapp 92 Prozent stets zu überzeugen. Bei 16 der insgesamt 17 Siege stand der Linksfänger im Kasten der Tigers, viermal spielte er dabei zu Null.


Einen nicht unbedeutenden Anteil an Vogls wahrscheinlich stärkster Saison seiner Karriere hat zweifelsfrei auch die Defensive. Während das Team von Tom Pokel in der gruppeninternen Phase 76 Gegentore in 24 Partien hinnehmen musste, kassierte es in der Verzahnungsrunde lediglich 26 Treffer – in 13 Spielen! Die Tigers-Verteidigung ist mit einem Mix aus Routine und Torgefahr bestückt. Allen voran Marcel Brandt, zweitbester Punktesammler der Niederbayern, ist in bestechender Form und setzt in der Offensive konstant Akzente.


Über reichlich Qualität verfügen die Tigers auch im Angriff. Die vier Sturmreihen sind ausgeglichen besetzt. Mit dem internen Topscorer Andreas Eder, Kael Mouillierat, Chasen Balisy und Jeremy Williams haben zudem bereits vier Angreifer die Zehn-Tore-Marke geknackt. Allerdings hat Straubing ein Effizienzproblem, lässt es doch zu viele Chancen ungenutzt liegen.


Fakten


Heimtief: Die Tigers haben vier der vergangenen fünf Heimspiele verloren. Dafür hat Straubing sechs der vergangenen sieben Heimspiele gegen die Adler gewonnen.


On fire: Andreas Eder hat in den letzten fünf Partien der Hauptrunde fünf Tore und vier Assists verbucht.


Zur Statistik »



Quelle: www.adler-mannheim.de