PLACHTA: „SOLANGE, WIE DIE ADLER MIT MIR PLANEN“
Erstellt von compoundbow83 am 23.03.2021 19:08:34 Uhr | Kategorie Adler Mannheim
Seit 2009 trägt Matthias Plachta das Adler-Trikot. Am gestrigen Montag bestritt der 29-jährige Stürmer seine 500. DEL-Partie, jede einzelne davon für Mannheim. Im Interview spricht der Silbermedaillengewinner von Olympia 2018 unter anderem über Zukunftspläne und ganz besondere Partien.
Matthias, gestern bist du mit den Adlern in die Verzahnungsrunde gestartet. Warst du froh, dass es mal gegen einen neuen Gegner ging?
Dass wir in der aktuellen Phase Eishockey spielen konnten und weiter können, verstehen wir noch immer als Privileg. Natürlich haben wir uns gefreut, ein paar neue Gesichter und gleichzeitig auf Wolfsburger Seite einige alte Bekannte zu treffen. Gefühlt war es davor ein bisschen so als hätten wir immer gegen dieselben drei Gegner gespielt.
Der 2:1-Erfolg über die Grizzlys war gleichzeitig dein 500. DEL-Spiel für die Adler. Wie fühlt sich ein solcher Meilenstein an.
Es macht ein bisschen stolz, wenn man sagen kann, dass man so lange für eine Organisation wie die der Adler spielt. Allerdings wusste ich bis kurz vorher gar nicht, dass ich vor dieser Marke stehe. Das hat mir Wolfi nach meinem 499 Spiel gesagt. Dennoch hat es mich gefreut und ich hoffe, dass noch einige dazukommen.
Gutes Stichwort: In die Fremde zieht es dich nicht?
Nein, selbst in meinem Jahr in Nordamerika wusste ich, dass ich im Fall einer Rückkehr wieder das Adler-Trikot tragen werde. Solange die Adler mit mir planen, plane ich auch mit den Adlern.
Du gehörst gleichzeitig mit Denis Reul zu den dienstältesten Spielern bei den Adlern. Wie macht sich das bemerkbar?
Dieser Umstand ist an sich gar nicht so entscheidend. Das ist letztlich eine Charakterfrage, ob man zu den lauteren Führungsspielern zählt oder nicht.
Welche Spiele sind dir unter deinen 500 denn besonders in Erinnerung geblieben?
Ganz klar die zwei Meisterschaften. Daneben war aber auch das Winter Game ein unvergessliches Erlebnis. Auch das allererste Spiel für die Adler in einer Reihe mit Frank Mauer und Marc El-Sayed werde ich nie vergessen.
Quelle: www.adler-mannheim.de