LEIER: „WICHTIG, EIGENE ERFAHRUNG ZU MACHEN“
Erstellt von compoundbow83 am 11.02.2021 17:15:10 Uhr | Kategorie Adler Mannheim
Taylor Leier absolvierte am Dienstag sein erstes Spiel mit den Adlern. Im Interview spricht der 26-jährige Neuzugang unter anderem über die ersten Tage in Mannheim und seine ersten Eindrücke.
Taylor, wie und wann kam der Kontakt mit den Adlern zustande?
Die Adler haben sich ungefähr vor einer guten Woche mit mir in Verbindung gesetzt. Ich habe mich aber schon im vergangenen Sommer mit einem Wechsel nach Europa beschäftigt und dabei stand Mannheim recht weit oben auf meiner Kandidatenliste. Daher hat es mich sehr gefreut, als ich von der Anfrage erfahren habe. Letztlich ist mir die Entscheidung leichtgefallen.
Du hast die Saison in Tschechien begonnen, deine erste Europastation. Welche Eindrücke konntest du bislang gewinnen?
Ich war positiv überrascht. Gerade hier in Deutschland ist alles sehr sauber, ordentlich und modern. Natürlich konnte ich mir noch nicht allzu viel anschauen, da ich einerseits fünf Tage in Quarantäne war und andererseits durch Corona die meisten Geschäfte, Restaurants oder Freizeiteinrichtungen geschlossen sind. Aber das, was ich gesehen habe, meine Wohnung, ein wenig die nähere Umgebung und Gegebenheiten in der SAP Arena – das hat mir gut gefallen und mich ein wenig an meine Heimatstadt erinnert. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich noch die Gelegenheit bekomme, mir ein genaueres Bild von der Kultur zu machen und auch wieder vor Zuschauern zu spielen.
Wie gut kennst du das deutsche Eishockey?
Einige ehemalige Teamkameraden spielen hier und sie haben mir ein paar Dinge erzählt. Aber für mich ist es wichtig, meine eigenen Erfahrungen zu machen. Informationen kannst du jede Menge sammeln und die DEL hat in Nordamerika einen guten Ruf. Daher freue ich mich sehr auf dieses Abenteuer.
Kennst du jemanden aus dem Adler-Kader besser?
Nein, leider nicht. Gegen den einen oder anderen habe ich schon mal gespielt, aber persönlich hatte ich bislang noch mit niemandem Kontakt. Ich wurde aber toll aufgenommen und dafür, dass ich bislang nur ein Pre-Game-Skate mit dem Team hatte, fühlt sich schon alles sehr vertraut an. Für gewöhnlich habe ich keine Probleme damit, mich schnell einzuleben. Das sollte bei den Adlern auch klappen.
Wie würdest du dich selbst als Spieler beschreiben?
Ich bin ein ganz guter Skater und sehr zäh. Egal, ob im Zweikampf oder vor dem Tor. Ich fühle mich auch auf beiden Seiten des Eises wohl.
Quelle: www.adler-mannheim.de